Thursday, January 11, 2007

Gab es den Koran schon vor dem „Propheten“ Mohammed?

ﷲ ﻻ ﺍﻻ ﺸﻳﻄﺎﻦ ﻮ ﻤﺤﻤﺪ ﻻ ﺍﻻ ﺮﺴﻮﻞ ﺍﻠﺸﻳﻄﺎﻦ

http://myblog.de/parteigruendung/art/72916988/_h3_Ist_der_Koran_alter_als_Mohammed_h3_#comm
hat Interessantes zu berichten (meine Ergänzung in Klammern):

Ist der Koran älter als Mohammed?

Diese ketzerische Theorie behauptet Günter Lüling
( http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_L%C3%BCling ) seit den 70ern.
Seine Argumente sind in seinem Buch "Der christliche Kult an der vorislamischen Kaaba als Problem der Islamwissenschaft und christlichen Theologie", 2. Auflage, 1992, Erlangen …
Demnach wären wesentliche Teile des Korans Umschriften älterer, "vorislamischer christlich-arabischen Literatur". Die Kaaba (das würfelförmige Hauptheiligtum des Islam in Mekka) selber wäre ein christliches (und nicht heidnisches!) vorislamisches Heiligtum gewesen.

Aus dem Vorwort:

‚Ein Detail der Inneneinrichtung der Kaaba, die brunnenartige Grube links neben der Eingangstür der Kaaba, ist weder 1977 noch 1981 behandelt worden. … Wie meine Diskussionen mit befreundeten Sachkennern inzwischen ergeben haben, handelt es sich bei dieser "brunnenartigen Grube" mit Sicherheit um ein typisches altchristliches Baptisterion, eine "Taufanlage", die sich in der Regel in unmittelbarer oder mittelbarer Nähe des Eingangs zum Heiligtum befindet und in die die Täuflinge im Gänsemarsch über Stufen hinein- und wieder herausstiegen, während der taufende Priester am Grubenrand postiert das Sakrament erteilte. (...) Diese Grube ist in islamischer Zeit überpflastert worden, offenbar um ein wichtiges Zeugnis für die vorislamische Christlichkeit der Kaaba zu beseitigen. …

Dabei ist im Bereich der islamischen Geschichtsschreibung deutlich zu sehen, dass dieser Zeitraum von 150 Jahren fehlender schriftlicher Überlieferung eine rege schriftstellerische Tätigkeit hatte, dass die Werke dieser frühen Schriftsteller, die ja fraglos hätten im vollständigen Original überliefert werden können, beseitigt wurden, dass sie nur auszugsweise und oft nur in bruchstückhaften Zitaten in späteren Werken Erwähnung finden, wobei diese späteren Autoren gar keinen Hehl daraus machen, dass sie aus ihren Quellen die dem Propheten und der herrschenden Religionsgemeinschaft des Islam unerwünschten Nachrichten ausgeschieden haben. …

Und es legt sich schon der Gedanke nahe, dass dieser zentrale Gesichtspunkt, von dem aus die Entstehung des Islam völlig anders gesehen werden kann und muss, der ist, dass der werdende Islam nicht in Gegnerschaft zum zentralarabischen Heidentum sondern in Anlehnung an dieses zentralarabische Heidentum und in hauptsächlicher Gegnerschaft zu einem auch in Mekka vor dem Islam schon selbstverständlich gewordenen Christentum entstanden ist. …’“

KOMMENTAR: Ich finde es sehr spannend, dass die in unserem Kulturkreis FREIE Forschung Erkenntnisse zu Tage fördert, für die man in der islamischen Welt wahrscheinlich seines Lebens nicht mehr sicher wäre.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home