Bin Laden – nur ein Nachahmer des Propheten?
In seiner neuesten Videobotschaft ruft Bin Laden (was hätte man auch Anderes erwartet…) zur Tötung der dänischen Zeichner der Mohammed-Karikaturen auf.
Ob Bin Laden damit nur den Propheten Muhammad imitiert? Immerhin ist von diesem überliefert, dass auch er Morde in Auftrag gegeben hat in Fällen, in denen er in seiner Rolle nicht ernst genommen wurde – man vergleiche etwa folgende islamische Überlieferungen (sog. Hadithe):
1) „Abu Afak, ein Mann sehr hohen Alters, wurde umgebracht, weil er Anekdoten über Muhammad verfasst hatte. Salem ibn Omayr tötete ihn auf Geheiß des Propheten, der zuvor die Frage gestellt hatte: „Wer wird für mich mit diesem Schurken fertig?“ Die Ermordung eines so betagten Mannes bewegte Asma bint Marwan dazu, respektlose Worte über den Propheten zu äußern. Dafür wurde auch sie mit dem Tode bestraft.“ (aus: Ali Dashti: 23 Jahre – Die Karriere des Propheten Muhammad, Verlag Alibri, Aschaffenburg 2003, S. 161)
2) „Ibn Chatal besaß zwei Sklavinnen, Fartana und ihre Freundin, die über den Propheten Spottlieder sangen. Mohammed ordnete deshalb an, diese beiden zusammen mit ihrem Besitzer zu töten“. (aus: Ibn Ishaq, Das Leben des Propheten, Tübingen/Basel 1976, S. 218)
Ergänzung: Ein ebenfalls stark an das dubiose „Vorbild“ seines Propheten erinnerndes Verhalten zeigte seinerzeit auch der sog. „Kalif von Köln“ Metin Kaplan, als er die Ermordung eines Gegenkalifen in Auftrag gab.
0 Comments:
Post a Comment
<< Home