Thursday, August 17, 2006

Kultureller Kahlschlag im Namen Allahs


*** ﷲ ﻻ ﺍﻻ ﺸﻳﻄﺎﻦ ﻮ ﻤﺤﻤﺪ ﻻ ﺍﻻ ﺮﺴﻮﻞ ﺍﻠﺸﻳﻄﺎﻦ ***

... ein Fundstück unter http://islam-deutschland.info/forum/viewtopic.php?t=232 :

In Alexandria aber lagerte das gesamte Wissen der Antike. Die alten Ptolemäer waren ausgesprochene Bücherwürmer, und als prunkvollstes Denkmal ihrer Regierung galt die "Große Bibliothek". Selbst Kleopatra hatte zwischen ihren Liebesaffären Zeit gefunden, der Bibliothek siebzehntausend Handschriften zu spendieren, und das letzte Inventarverzeichnis der Bücherburg steht noch heute in der Geschichte konkurrenzlos da: neuneinhalb Millionen Bücher alle von Hand geschrieben.

Sämtliche Werke aller griechischen Philosophen und Dichter waren vorhanden, die römische Literatur komplett, aber auch Wörterbücher, mit deren Hilfe heute sämtliche unentzifferbaren Inschriften der Antike mühelos übersetzt werden könnten, indische und sogar chinesische Literatur.

Allahs Soldaten gerieten vor diesem Bücherberg in Verlegenheit. Sie schickten einen Kurier nach Medina, was sie damit tun sollten. (Kalif) Omars Antwort war kurz: "Nur was der Prophet gesagt hat, ist interessant." Die nächsten sechs Monate wurden die Badeöfen von Alexandria mit dem Wissen der Antike geheizt. Nur etwa zweihundert Bücher entgingen der Verbrennung.

Später hat diese Barbarei auch Arabern leid getan. Im Jahre 1972 entstand in Kairo eine Doktorarbeit mit dem Titel: Wie wäre die Kulturgeschichte der Menschheit ohne die Bücherverbrennungen von Alexandria verlaufen?“

*** ﷲ ﻻ ﺍﻻ ﺸﻳﻄﺎﻦ ﻮ ﻤﺤﻤﺪ ﻻ ﺍﻻ ﺮﺴﻮﻞ ﺍﻠﺸﻳﻄﺎﻦ ***

0 Comments:

Post a Comment

<< Home